„Wissen Sie, die Entwicklung eines neuen Produkts von Anfang bis Ende kann leicht fünf Jahre dauern, und diese neuen Damen-Trägerhosen sind ein gutes Beispiel“, sagte Roche. „Wir haben jahrelang daran gearbeitet, eine bessere Trägerhose für Frauen zu entwickeln. Trägerhosen bleiben einfach viel besser an Ort und Stelle als eine Standard-Shorts, aber sie waren für Frauen nicht praktisch. Wir haben an vielen Prototypen mit Reißverschlüssen gearbeitet, aber nie waren wir mit dem Ergebnis zufrieden, weil sie leicht brechen können und nicht bequem sind. Aber eines Abends hat es bei mir Klick gemacht!“
Die abnehmbaren „Bisiclick“-Träger sind nur das jüngste Beispiel für ASSOS-Innovationen und einer der Gründe, warum das Schweizer Unternehmen trotz der Flut neuer Fahrradbekleidungsunternehmen in den letzten zehn Jahren seinen Platz an der Spitze des Sports behauptet hat.
„Der Wettbewerb hat uns wirklich gezwungen, darüber nachzudenken, was uns als Marke auszeichnet“, sagte Derek Bouchard-Hall, der frühere Leiter von USA Cycling, der jetzt CEO von ASSOS ist. „Was macht ASSOS anders? Wir versuchen unbedingt, uns durch die Funktion und Leistung unserer Bekleidung abzuheben. Wie bedient unsere Bekleidung einen Kunden in Bezug auf Komfort, Gewicht, Leistung, Aerodynamik auf funktioneller Ebene? Hier bei ASSOS sagen wir oft, dass wir Ausrüstung sind, nicht Mode. Wir sprechen den Athleten an, der eine perfekte Ausrüstung anziehen möchte, sei es für den Sommer oder den Winter.“
Aber während es bei ASSOS in erster Linie um Funktion und Leistung geht, hat ihre Liebe zum Detail eine einzigartige, aber erkennbare Ästhetik geschaffen. „Es gibt einen ASSOS-Look“, betont Bouchard-Hall. „Wir sind oft für eine schwarze Jacke bekannt, aber es ist keine gerade schwarze Jacke. Es gibt einen dezenten ASSOS-Look. Jeder kümmert sich sehr darum, wie ein Produkt aussieht. Sie können sich nicht in etwas verlieben, wenn Sie nicht lieben, wie es funktioniert und wie es aussieht. Ganz schlicht sind wir nicht.“
Aber obwohl das Unternehmen in den letzten Jahren ein unvorstellbares Wachstum erlebt hat, verstehen sie, dass nichts selbstverständlich ist, etwas, an das sie erinnert wurden, als sie ihren Platz in der WorldTour mit dem plötzlichen Zusammenbruch von Qhubeka am Ende der Saison verloren. Sie werden wiederkommen. „Weißt du, mein Vater hat mir wirklich gesagt, dass du nie der Beste bist“, sagte Roche. „Und um ehrlich zu sein, verwenden wir hier bei ASSOS niemals Wörter wie ‚perfekt‘ oder ‚am besten‘. Man kann gut sein. Du kannst sehr gut sein. Aber man kann immer besser werden.“